Sajo Tropic
1/5
Ausbildung leider nicht zu empfehlen.
Ich habe meine Ausbildung zum Baugeräteführer in diesem Betrieb absolviert, als Herr Fellmeth dort noch tätig war, und kann den Betrieb aus meiner Erfahrung leider nicht empfehlen. Während der gesamten Ausbildungszeit von 3 Jahren war ich lediglich 3 Monate auf einem Baufahrzeug, inklusive der überbetrieblichen Ausbildung. Ein Ausbildungsbeauftragter oder ein klarer Ausbildungsplan existierte zu der Zeit nicht.
Statt fundierter Ausbildung wurde ich meist nur als Hilfsarbeiter eingesetzt – Besen schwingen, Gegenstände tragen oder Baufahrzeuge putzen. Oft wurde ich wöchentlich zwischen Baustellen hin und her gewechselt, was es unmöglich machte, sich irgendwo einzuarbeiten oder tatsächlich etwas zu lernen.
Ein weiteres negatives Erlebnis war die Einteilung zur Schwarzkolonne, wo ich mit ungeeigneten Schuhen, auf heißem Asphalt arbeiten musste, was zu Brandblasen führte. Als Lösung wurden mir später abgenutzte, viel zu große Schuhe mit fremden Einlagen zugeteilt. Nachdem ich mich krankmelden musste, wurde mir ein Auflösungsvertrag vorgelegt, verbunden mit dem Druck von Herrn Fellmeth: „Wenn du nicht unterschreibst, wird es für dich nur noch schlimmer.“
Dies sind nur einige der Erfahrungen, die ich während meiner Ausbildung machen musste. Falls sich an diesen Zuständen nichts geändert haben sollte, kann ich diesen Betrieb für Auszubildende nicht empfehlen. Wer hier eine Ausbildung beginnt, sollte unbedingt auf seine Rechte achten!"